Dienstag, 5. Juli 2011

Nudeln - hausgemacht

Heute gab´s mal wieder selbstgemachte Nudeln. Die mache ich nicht allzu oft, meistens muss es ja eher schnell gehen, dann sind die Nudeln aus der Tüte einfach praktischer.
Da wollte ich heute zu meinen Rezepten greifen - und guckeda - sie sind weg! Heul, ich hab meine Nudelrezepte verscherbelt! Ich habe mein Thermomix-Kochbuch (ich glaube das italienische) bei ebay verkloppt, weil ich der Meinung war, dass ich das nicht brauche und es mir nur im Weg rumliegt. Frau Blöd hat aber nicht bedacht, dass sie zwei Seiten sehr wohl braucht, nämlich die mit den verschiedenen Nudeln! So ein Mist am Mittag!
So musste ich mich mit den Zutaten aus einem Lasagnerezept behelfen. Und das schmeckte sogar ausgezeichnet.


300 g Mehl
2 Eier
1/2 TL Salz
50 ml Wasser

That´s it.

Alles durch den Mixer scheuchen und einen geschmeidigen Teig erhalten.
Ganz doll mit dem Nudelholz ausrollen,
bis man die Arbeitsplatte durchleuchten sieht.


Freuen, wie gut man das kann :o)

Dann mit dem Rädel ruckzuck ein paar schiefe Nudeln rädeln.


Eventuell das Rädel an ein dabeistehendes Kind abgeben.
Nudeln werden dann noch etwas schiefer.

Die so entstandenen Nudelunikate direkt in kochendes Salzwasser werfen
oder wahlweise zum Trocknen aufhängen
(siehe Foto oben).
Ich habe da keinen Unterschied geschmeckt,
scheint egal zu sein ob man die frisch oder trocken ins Wasser schmeißt.



Zwei-drei Minuten kochen und dann abgießen.
Oder rausfischen.
Die Menge reicht gut für 3 bis 4 Personen,
je nach Beilage.


Enjoy!

PS: Falls jemand zufällig das italienische Thermomix-Kochbuch zu Hause rumliegen hat....also ich wäre ja sowas von glücklich über die Nudelrezepte!!!!