Mittwoch, 12. Oktober 2011

Achtung, laaaanger Mittwochspost

Nachdem ich mich letzten Mittwoch mangels Zeit hier nicht zu Wort gemeldet habe, kommt´s heute umso dicker. Ich war nämlich sowas von fleißig!
Ich habe das Blumenoberteil vom Quilt fertig gestellt, juhu! Alle Teile fertig zusammen genäht und dann beim entspannten Wetten-dass-Gucken die gefühlten dreitausend Pappkarten rausoperiert.


Sieht rückseitig nun sehr reizvoll aus :o)


Komplett so:


und von vorn like this:


Dann habe ich krampfhaft nach einem Stoff für die Rückseite gesucht. Natürlich hatte ich schon seit Monaten einen Rückseitenstoff hier rumliegen, aber als es nun soweit war und ich den mal an meinen Flowergarden rangehalten habe, passte das überhaupt nicht zusammen. So farblich mein ich.
Also habe ich mich durchs www gewühlt und gesucht und gesucht und gefunden!!! Jippi! Blau mit blauen Pünktchen. Uni hab ich mich nicht getraut, weil ich Angst habe, dass man die Nähfehler, die garantiert nicht ausbleiben werden, dann zu doll sieht.


Eine mehr oder weniger schlaflose Nacht habe ich damit verbracht, mir zu überlegen, wie ich wohl bei meinem Quilt-to-be nun weitermachen muss. Dann hab ich mir ein Herz genommen und einfach losgelegt.
Zuerst die Blumendecke auf das Vlies gelegt und das Vlies zugeschnitten, rundrum 1-2 cm überstehen lassen.


Dann die ganze Freude mit Stecknadeln fixiert.


Und nun??? Keine Ahnung. Ich hielt das für schlau, erstmal rundum mit der Nähmaschine drüber zu fahren, damit nix mehr ausfransen kann. Himmel, meine armen Nerven! Ich bin ja nun nicht soooo erfahren im Umgang mit meiner Nähmaschine (tatsächlich war das so, dass ich mich gewundert habe wie die aussieht, weil ich mich gar nicht mehr erinnern konnte, dass ich ja ne Neue habe! So lange war ich da nicht mehr dran!). Nun also tief Luft geholt und beherzt losgenäht. Ich hatte keine Ahnung wie sich das Vlies wohl verhält.....Naja, es war brav. Ich habe nur eine einzige Falte eingenäht, der Rest ist okay.


Nun habe ich blutenden Herzens alles an Stoff abgeschnitten, was noch überstand. Vorher also so:


Am Ende so:

(sorry, bescheidene Bildqualität, wegen Nervosität)

Soweit so gut. Wie kriege ich nun den Rückseitenstoff hübsch da dran genäht???
Ich habe mit der ersten Kante schonmal begonnen, indem ich rechts auf rechts gelegt und von Hand zusammengenäht habe. Vorher schön mit Nadeln abgesteckt.


Ich habe nun also eine von vier Kanten fertig und weiß noch nicht so ganz genau wie ich jetzt weitermache.
Aktuell liegt die Näharbeit aber eh in der Ecke und muss erstmal warten bis ich wieder Zeit für sie habe.
Das kann ein bisschen dauern, die Ferien stehen vor der Tür.

Liebe Grüße um die Welt, nach Nah und Fern!