Samstag, 1. Januar 2011

Auf ein Neues!

Das neue Jahr hat angefangen und aller Orten hörte man die Leute Pläne schmieden und gute Vorsätze sammeln.
Ich selbst habe keine Vorsätze gefasst, denn ich habe keine Laster ;o) Im Geiste habe ich mich dieser Tage aber ein bisschen mit dem Thema befasst, habe drüber nachgedacht, was ich mir vornehmen könnte.
Und bin dabei auf ein schönes Gedicht gestoßen. Ich bin ein ErichKästnerFan und liebe seine Art zu reimen. Einfach großartig!


Spruch für die Silvesternacht

Man soll das Jahr nicht mit Programmen
beladen wie ein krankes Pferd.
Wenn man es allzu sehr beschwert,
bricht es zu guter Letzt zusammen.

Je üppiger die Pläne blühen,
um so verzwickter wird die Tat.
Man nimmt sich vor, sich zu bemühen,
und schließlich hat man den Salat!

Es nützt nicht viel, sich rotzuschämen.
Es nützt nichts, und es schadet bloß,
sich tausend Dinge vorzunehmen.
Lasst das Programm! Und bessert euch drauflos!


Erich Kästner,  1969


In diesem Sinne - alles Liebe und Gute für 2011!!!!!


PS: Diese Woche nehme ich zum ersten Mal beim ehrenwort teil.
 Mein Beitrag sieht so aus:


Das ist mein chicer Datumsstempel aus dem Büro. Ich habe das Jahresrädchen heute zum 20. (!!) Mal gedreht. In all der Zeit hat sich so viel verändert, Arbeitsutensilien und -materialien kamen und gingen, erstrecht nach Einführung der EDV. Aber der Datumsstempel hat alle Jahre überdauert, ein treuer Begleiter.