Donnerstag, 27. Januar 2011

experimentell....

Bei uns gibt es einen Standard-Streuselkuchen. Das ist so einer, den ich schon 100 mal gebacken habe, mit mindestens 1000prozentiger Gelinggarantie. Da kann hier gar nix schief gehen. Da kann ich ruhig auch mal mit rumexperimentieren.
Seinerzeit gabs mal wieder ein Mitbringbuffet im Kindergarten. Nichts leichter als das - ich bringe meinen Streuselkuchen (wir erinnern uns: da kann nix schief gehen).
Also habe ich den Quark-Öl-Teig zusammengerührt.

250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 g Zucker
120 g Quark
1 Ei
50 ml Öl

Der Teig wird auf ein kleines Blech verteilt.
Dann die Streusel:

250 g Mehl
150 g Butter
120 g Zucker

Und weil´s ja für den Kindergarten sein sollte, kam ich auf die tolle Idee, mal Lebensmittelfarbe in die Streusel zu rühren. Hin und her und hin und her überlegt und für Rot entschieden.
Die Streusel auf den Teig gepackt (eine Schicht Schmand oder helle Marmelade oder beides dazwischen macht den Kuchen noch besser!) und für 20 Minuten ohne Umluft bei 175° in den Ofen geschoben.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.


Leider war ich Blödbommel mit den jetzt 4 Zutaten für die Streusel scheinbar etwas überfordert und habe, was man auf dem Foto nicht gleich sieht, den Zucker (!!) vergessen! Wie doof muss man denn eigentlich sein....
Darum musste ich noch Zuckerguss über die Streusel geben um die Sache einigermaßen genießbar zu machen und den Kuchen haben wir dann mal schön alleine gegessen.
Gelernt: 1)Streusel mit Lebensmittelfarbe gefärbt sehen gar nicht mal schlecht aus. 2)Streusel ohne Zucker bekommen eine extrem lockere Konsistenz und zerfallen im Mund zu trockenem (Mehl)staub.