Donnerstag, 13. Januar 2011

Schoki aufs Brot

Seit 10 Jahren besitze und benutze ich jetzt einen Thermomix. Trotzdem habe ich erst heute zum allerersten Mal Schoko-Brotaufstrich selbst gemacht.
Eigentlich wollten wir Nutella und Co. bis auf weiteres aus unserem Leben verbannen, aber die Kinders jammerten gar kläglich und so dachte ich, naja, wenn´s selbstgemacht ist, ist´s vielleicht gesünder....

Ich habe also 90 g Zucker im Mixer pulverisiert. 60g Haselnüsse und 100 g dunkle Schokolade dazugegeben und knappe 30 Sekunden auf Turbostufe zerkleinert bis der Mixer quietschte. Das sah dann schon sehr nach Schokocreme aus.
Es kam aber noch dicker: 70 g Butter und 50 ml Milch dazu und bei 50°C  3 Minuten cremig rühren.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Weil wir´s nicht abwarten konnten, wurde der Brotaufstrich noch warm und flüssig sofort auf eilig geröstete Toastscheiben verteilt. Hmmmmmm, wirklich gut! Die Dose kam dann aber doch in den Kühlschrank, damit die ganze Sache noch ein bisschen streichfähiger wird.
Das morgige Frühstück ist gerettet :o)