Dienstag, 22. März 2011

Carrot Cupcakes

Den Frühlingsanfang haben wir gestern
mit köstlichen Carrot Cupcakes begangen.
Hmmmmmmmmmm, soooooo gut!


Das Rezept stammt wieder mal von Jeanny,
ich habe es aber abwandeln müssen
weil mir einiges an Zutaten im Hause fehlte.

Hier meine Version:

3 Karotten (ungeschält wogen die bei mir 350Gramm)
fein reiben oder durch den Mixer jagen
2 Eier dazugeben
150 g Zucker
150 ml Rapsöl
50 ml Buttermilch

diese Zutaten kräftig verrühren

dann
50 g gemahlene Haselnüsse (ich hatte nur noch Mandeln zu Hause, auch okay)
eine Handvoll gehackter Walnüsse (lecker!)
180 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
1/2 TL Zimt
1/2 TL gemahlener Ingwer
1 Messerspitze Nelkenpulver

mischen und unter den Teig rühren

Der Teig ist recht flüssig, das macht aber gar nix.
In Muffinförmchen füllen und bei 165 °C 25 - 30 Minuten backen.
Ich habe Umluft benutzt.
Die Cupcakes gehen nicht besonders stark auf,
sind aber trotzdem total fluffig und saftig!

Oben auf den Cupcakes befindet sich ein kleine Sünde
aus Butter und Puderzucker,
etwas Wasser und Salz.
Mein Icing-Probelauf. Ich wollte das mal ausprobieren
und gucken wie es sich spritzen lässt.
Klappt ganz wunderbar und wird bei Gelegenheit mal auf einer Torte angewendet.

Viele zuckersüße Grüße!
eee