Montag, 11. April 2011

Jan Weiler: Maria, ihm schmeckt´s nicht!

Vergangenheit iste wie dumme Salat,
kann man nix mit anfangene.
                                                                     Antonio Marcipane                


Ausgelesen! Kommt ja nicht so oft vor bei mir, ich brauche ja echt ewig lange um ein Buch zu lesen.
Maria, ihm schmeckt´s nicht! habe ich geschenkt bekommen mit den Worten "Hier les das mal, ist´n schönes Buch für Zwischendurch, liest sich entspannt."



Ich habe den Klappentext überflogen, das Buch für mich einsortiert in Typisches-Italiener-auf-die-Schippe-nehm-Buch und erstmal ein paar Monate ruhen lassen. Nun, wo es inzwischen ja auch verfilmt ist, habe ich es gelesen. Und war überrascht! Kein bisschen Italiener-Verarsche, kein Rumreiten auf Klischees! Im Gegenteil.
Dieses Buch ist ein sehr freundliches. Jan Weiler erzählt voller Respekt und Zuneigung die Lebensgeschichte seines Schwiegervaters Antonio Marcipane, die Geschichte eines von vielen italienischen Gastarbeitern in Deutschland. Mit ganz viel Herz und Witz wird seine Familiengeschichte beschrieben.
Jetzt bin ich gespannt auf den Film, den habe ich nämlich noch nicht gesehen. Ob da auch nur annähernd so viel Wärme rüberkommt wie in dem Buch? Ich lasse mich überraschen.