Montag, 2. Mai 2011

Tortengebastel

Im Vorfeld zur Taufe hatte ich mich mit der Herstellung von Fondant beschäftigt.
Mein allerneustes Patenkind sollte von mir eine wunderbare Tauftorte bekommen
und ich war animiert durch die herrlichen Motivtorten von widmatt.
Mit diesem Fondantzeug muss sich doch was zaubern lassen, dacht ich mir.
Also habe ich das www nach Rezepten durchforstet
und dann eine zartrosa Zuckermasse zusammengebraut.

(das Foto zeigt nur noch die aktuellen Restbestände:o)

Man jage
200 g Marshmallows durch den Mixer und gebe
1-2 EL Wasser dazu.
Auf 60 Grad erwärmen und zu einer Pampe rühren.
Ggf. Lebensmittelfarbe zugeben.
Dann 500 g Puderzucker unterarbeiten.


Ich habe das mit dem Thermomixer gemacht und muss sagen - er kam an seine Grenzen.
Dieses Zeug ist nämlich unheimlich zäh.
Hat man es aber soweit geschafft, hat man eine wunderbare Knetmasse aus Zucker,
aus der sich alles Formen lässt.
Die Torte komplett einzudecken habe ich mir nicht zugetraut,
also gab es eine verzierte Sahnetorte.

Voilá

Ich kann nur einen Ausschnitt zeigen,
denn oben auf der Torte habe ich den Namen vom Babymädchen geschrieben
und Namen haben in meinem Blog nix zu suchen.
Aber ich denke man kann es auch so erkennen.
Ich habe kleine Kügelchen gerollt für die Sahnehäubchen,
das geht sehr einfach und ist doch ein schöner Effekt.
Für die Herzen habe ich das Fondant auf Puderzucker ausgerollt und dann einfach ausgestochen. Zunächst sind die Herzen dann weiß vom Zucker, wenn sie aber einige Zeit auf dem Kuchen gelegen haben weichen sie durch und das weiße Zuckerzeug löst sich in Wohlgefallen auf.
Ich war erleichtert.
Auch nach 24 Stunden war nichts zerlaufen und nichts verrutscht.
Puh.