Montag, 29. August 2011

Häkelbälle

Inken von Strickliese-kreativ hat zum diesjährigen Spendenflohmarkt (klick!) aufgerufen.
Inken fragt:


"Meine Frage an euch:

Wer hätte Lust, mich zu unterstützen?
Denn alleine kriege ich nicht so viel zusammen.
Ich bräuchte bis Ende September jede Menge Socken, Schals, Mützen, Selbstgenähtes, Schafe
alles mögliche, was sich unter zehn Euro verkaufen lässt. Die meisten können nämlich nicht sehr viel Geld ausgeben. Insofern wäre ein Großprojekt wie ein Pullover in Herrengröße oder eine Tagesdecke ein bisschen zu viel des Guten.
Es wäre völlig egal ob die Sachen gestrickt, gehäkelt, genäht, gefilzt, gemalt, gebastelt, gestickt sind...
Hauptsache schön."



Da fühlte ich mich natürlich direkt angesprochen und habe hin und her überlegt, was ich denn wohl mal spenden könnte. Was kleines, nicht völlig nutzloses. Bloß was??
Mir kamen Bälle in den Sinn. Die sind klein, relativ einfach zu machen, und man kann sie sogar benutzen.
Zum Beispiel zum Dosenwerfen oder einfach zum In-der-Hand-knautschen. Und selbstverständlich zum Jonglieren (was ich in diesem Leben aber wahrscheinlich nicht mehr lernen werden, grrrr).


Gemacht habe ich die wie folgt:


Zuerst einen Luftballon mit Sand befüllt. Wer keinen Strand oder einen Spielplatz zum Ausräubern in seiner Nähe hat, benutzt einfach Vogelsand. Mit einem Trichter den Sand in den Ballon stopfen. Je größer der Ballon in unaufgeblasenem Zustand ist, desto leichter geht das.


Einen zweiten Ballon oben abschneiden und über den sandgefüllten ziehen. Vorsicht mit zu langen Fingernägeln!


Jetzt ist der Ballon-Schniedelwutz unter Kontrolle und der Ball sehr stabil.


Die andere Seite muss dann so aussehen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Bälle, durch den doppelten Gummibezug, nach dem Umhäkeln sehr fest sind. Damit sie knautschiger bleiben, werde ich künftig doch lieber nur einen Ballon benutzen. Der Schniedelwutz wird dann einfach unter der Häkelhülle verschwinden.


Den so entstandenen Ball nun einfach mit festen Maschen umhäkeln. Das geht gut von der Hand und ist weniger Fummelkram als gedacht.


Fertig!
Inken, ich bastle in den kommen Tagen noch einige Bälle zusammen, dann kommt im September Post!

Liebe Grüße von hier nach dort
und wer mag ist natürlich aufgerufen sich mit irgendwas am Spendenflohmarkt zu beteiligen!