Samstag, 24. September 2011

Gartenzeit!

Das prima Wetter habe ich heute genutzt
um den Garten nochmal auf Vordermann zu bringen
und noch ein bisschen Ernte einzufahren.



Die letzten Karotten hab ich ausgebuddelt.
Da waren jetzt richtig dicke Oschis dabei,
die gab´s heute gleich zum Abendbrot dazu.


Meine Zwiebeln habe ich rausgezogen,
die liegen jetzt noch ein wenig zum Trocknen.


Auf die Zwiebeln bin ich besonders stolz,
weil ich die selbst ausgesät habe
und zwar im vergangenen Jahr.
Bis zum Herbst waren sie aber noch ganz mickrig,
so habe ich sie den Winter über aufbewahrt
und in diesem Sommer als Steckzwiebeln wieder in die Erde gebracht.
Das hat funktioniert und da freu ich mich drüber!
In diesem Jahr habe ich sogar meine eigene Saat gezogen
indem ich eine Zwiebel habe ordentlich blühen lassen.
Die Blüte habe ich abgeschnitten und zum Trocknen 
kopfüber in eine Schüssel gestellt.
Beim Trocknen öffnen sich die Samenkapseln
und die Saat fällt einfach raus.


Meine Physalis sind zu hüfthohem Gestrüpp herangewachsen.


Und bei genauem hinsehen habe ich die ersten Früchte entdeckt.
Die sind aber noch ganz klein.
Werden die dieses Jahr noch was 
oder bin ich zu spät dran?
Ich weiß es nicht,
denn Physalis habe ich dieses Jahr zum ersten Mal.