Dienstag, 27. September 2011

Spendenaktion GrannySquares

Für Eva habe ich die Häkelnadel geschwungen und angefangen ein paar GrannySquares zu häkeln.
Das wollte ich sowieso schon immer mal ausprobieren, ihre Spendenaktion (klick!) kam mir daher wie gerufen.

(sorry, die Fotos sind total überbelichtet wegen Sonne und so)

Eva sammelt für "Weihnachten im Schuhkarton" beliebige Häkelquadrate von 10x10 cm.
Also habe ich ein paar einfache gehäkelt, mich dann aber auch mal an so nem klassischen Square ausprobiert. Keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe, ich hatte keine Lust im www nach Anleitungen zu wühlen und hab mal wieder einfach drauflos gehäkelt. Ist doch so ungefähr oder? Bei dem ersten hatte ich mit einem Kreis in der Mitte angefangen, dann ab Reihe drei auf ein Quadrat hingearbeitet.
Beim zweiten, diesem da,


hab ich von Anfang an die Quadratform gewählt und fand das einfacher. Sieht auch schöner aus wie ich finde. Ein Problem habe ich allerdings: Wie kriege ich die Farbübergänge am geschicktesten hin? Schneidet man da den Faden jedes Mal ab oder gibt es eine Möglichkeit den Faden mitzuführen ohne das man das so doll sieht?

Eva freut sich übrigens über jeden, der noch bei der Spendenaktion mitmachen möchte! Sie wird die gesammelten Grannys zu Schals zusammennähen. Genaueres könnt ihr ja unter dem oben angeführten Link nachlesen.

Ganz viele Grüße von hier nach überall!