Sonntag, 27. November 2011

Zum Advent

Im letzten Jahr haben mir die essbaren Adventskränze am besten gefallen, deshalb gibts auch in diesem Jahr nur Verbrauchskränze. Die stehen einem nämlich nicht im Weg rum (zwinker zu clumsy ;o).


Zur Einstimmung in die kulinarische Adventszeit
verrate ich heute mein allerliebstes

Rotweinkuchen-Rezept

250 g Butter
220 g Zucker
4 Eier
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Teelöffel Zimt
2 Esslöffel Kakao
100 ml Rotwein
100 g gehackte Schokolade


Aus den Zutaten rühre ich einen Rührteig.
 Butter, Zucker und Eier rühre ich kräftig cremig.
Dann die restlichen Zutaten nach und nach dazu.
Die Schokolade hebe ich ganz zum Schluss unter.


Den Teig fülle ich in meine große Gugelhupfform,
die kommt dann für 50 bis 60 Minuten
bei 160° Umluft in den Backofen.
Ich mache immer eine Stäbchenprobe,
heißt, ich steche am Ende der Backzeit ein Schaschlikstäbchen in den heißen Kuchen.
Wenn kein Teig am Stäbchen kleben bleibt,
kann er raus aus dem Ofen.


Ich wünsche euch allen einen wunderbaren 1.Advent