Sonntag, 18. Dezember 2011

handmade Pralinchen

Wenn mir das viele Plätzchenbacken gar zu öde wird, lasse ich mich auch mal dazu hinreißen ein paar Pralinen zu drehen. 


In diesem Jahr hab ich mal eine Art Trüffelpralinen ausprobiert.

200 g Zartbitterschoki und 200 g Vollmilchschoki schmelzen (nächstes Mal werde ich den Anteil der Vollmilchschokolade aber erhöhen, ich mags gern süüüß)
100 g geschmolzene Butter unterrühren und einen guten Schuß Rum (oder ein anderes lecker Allohölchen)

Die Masse kalt werden lassen, bei Zimmertemperatur reicht aus, muss nicht in den Kühlschrank.
Dann mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und Kugeln kugeln. Je kälter die Hände dabei sind, desto besser, dann babbt das nicht so.

Jetzt die Kugeln kalt stellen.

Weiße Schokolade zerlassen, etwas abkühlen lassen. Dann die möglichst kalten Schokokugeln ind die weiße Schoki schmeißen und irgendwie wenden, damit sie schön weiß werden. Dabei schnell sein, denn die dunkle Schokolade will sich in der warmen weißen gerne auflösen!

Alles auf ein ein Backpapier kippen und vereinzeln. Die weiße Schokolade wird schnell fest, die Pralinen könne also zeitnah weggestapelt werden.

Von innen sehen die Pralinchen dann verlockend gut aus:


Und so schmecken sie auch   :o)     Zaaaaaaaart!

Ich wünsche euch einen stressfreien und ruhigeren 4. Advent als ich ihn haben werde.....
(Weihnachtsbaum-Hauptansturm-Wochenende)