Freitag, 20. Januar 2012

Stulpen in Grau

Weil mir in letzter Zeit von unten her so frostig zumute ist
(oh Mann, ich gehe sehr stramm auf die vierz*g zu!)
habe ich mir ein Paar kuschelwarme Stulpen gestrickt.



Aus ganz normaler Sockenwolle (210m auf 50g),
die ich aber doppelt genommen 
und mit relativ kleinen 2,5er Nadeln gestrickt habe.
Das Gestrick ist daher dick, warm und fest und labbert nicht so leicht aus.

Das Muster ist frei Schnauze -
erst immer zwei rechts, zwei links,
nach dem Bündchen dann immer nach 6 Maschen ein Zopf über 6 Maschen.
Ein Rapport hat somit 12 Maschen
und die Gesamtmaschenzahl sollte deshalb durch 12 teilbar sein.
Ist mir natürlich zu spät ein- und aufgefallen,
ich hatte nämlich 76 Maschen aufgenommen.
Egaaaal, fällt ja kaum auf :o)

Ich habe nicht mit Nadelspiel rund gestrickt,
sondern einfach hin und her
und am Ende zusammengenäht.
Mag ich lieber.


Die Stulpen sind mit 19 cm nicht besonders lang.
Der Wolleverbrauch lag insgesamt bei fast exakten 100 g,
ich habe nur ein ganz wenig übrig behalten.
Cool, hat genau hingehauen, so lieb ich das.