Mittwoch, 29. September 2010

Patchwork

Ich hatte es schon länger vor und jetzt habe ich es einfach getan: Ich habe mich in ein Patchworkprojekt gestürzt.
Beim Klicken durch diverse Blogs bin immer wieder auf die Wednesday-Blumen gestoßen und dachte mir, das versuche ich einfach mal. Ich habe nicht gleich die Anleitung gefunden (wie ich später feststellte ist hier aber alles ausreichend erläutert) und einfach, an den vielen Fotos im internet orientiert, mal drauflos gewurschtelt.
Ich bastelte mir zuerst Pappkärtchen. Ein Sechseck frei Hand zu malen ist geradewegs unmöglich, also holte ich mir eins bei Wikipedia (blöd darf man sein, man muss sich bloß zu helfen wissen ;o)
Das ausgedruckte Sechseck habe ich mit Blaupapier auf dicke Pappe gepaust und 1 Mal ausgeschnitten. Das wurde meine Schablone. Mit ihrer Hilfe habe ich viiiele Sechsecke auf etwas dünnere Pappen gezeichnet und ausgeschnitten.
Dann galt es die Pappkärtchen mit Stoff zu beziehen.


Ich habe das ein bisschen anders gemacht, als in der später entdeckten Anleitung beschrieben. Ich habe den Stoff einfach gefaltet, wie wenn man ein Geschenk einpackt. Ich finde diese Methode sehr einfach und es stellt sich auch nach ein paar Kärtchen schnell eine gewisse Routine ein.


Hat man sieben Sechsecke fertig, kann man schon anfangen sie zusammen zu nähen. Auch das geht ganz wunderbar und ich war echt überrascht über die Präzision dieser Technik. Das Ergebnis ist verblüffend ordentlich (okay okay, hier und da wirft der Stoff noch ein paar Falten aber das kriege ich bestimmt in den Griff). Es macht mir viel mehr Spaß als erwartet und so habe ich auch schon 4 Blumen fertig *freu*


Weil ich nicht wusste ob ich überhaupt den Nerv habe mich mit so einem Langzeitprojekt zu befassen, habe ich natürlich keine Stoffe gekauft, sondern einfach irgendwelche Reste verwurstet. Ob das natürlich am Ende besonders schön aussieht ist ungewiss.....Probieren geht über Studieren.

Viele blumige Grüße ins www!