Donnerstag, 30. September 2010

Yorkshire-Pudding

Boah, habe ich gerade gut gegessen!!
Der liebe Papi reichte Rinderbraten mit Soße und ich habe dazu, zur Feier des sonnigen Donnerstages, Yorkshire-Pudding gebacken. Und der ist mir so gut gelungen wie noch nie!
Ich habe den Pudding zum ersten Mal vor vielen Jahren in England gegessen, in Deutschland ist er mir bisher noch nie untergekommen. Das ist schade, denn er schmeckt wirklich köstlich. Es ist kein Pudding wie wir ihn hier kennen, süß und cremig, sondern vielmehr ein Soufflé. Außen knusprig, innen zart. Hmmmmmm......




Und hier kommt das Rezept:

Zuerst den Ofen auf 220° vorheizen. Dann 12 Souffléförmchen oder Muffinformen ordentlich einölen.
Die Förmchen kommen nun auf ein Blech und in den Ofen und werden tüchtig erhitzt.

In der Zwischenzeit
2 Eier schaumig schlagen  (ich bin glückliche Thermomixbesitzerin und habe alles im Mixer zubereitet, superschnell, supereasy)

250 ml Milch und
1 EL zerlassene Butter dazugeben, kurz verrühren.

125 g Mehl und 1/2 TL Salz auf einmal dazugeben und unterrühren. Den Teig 15 Minuten ruhen lassen.

Dann das Blech mit den sehr heißen Formen aus dem Ofen nehmen und sofort den Teig eingießen. Jede Form ca. zu 1/4 füllen.
Schnell alles wieder in den Ofen schieben und 15 Minuten backen. Währenddessen nicht die Ofentür öffnen!!
Nach den 15 Minuten den Herd auf 190° runterschalten (ich habe Ober-/Unterhitze benutzt) und 20 weitere Minuten backen. Die Puddings sollen leicht braun sein, so wie ein Toast ungefähr (da oben auf dem Foto sind sie noch längst nicht so weit, da brauchen sie noch 15 Minuten!).
Fertig!
Raus aus dem Herd, rauf auf´n Teller (zu Fleisch mit Soße!) und rein in´n Mund!

Satte Grüße mit ganz viel Sonne!!!!!!