Sonntag, 24. Oktober 2010

Häkelei

In der Bücherei habe ich mir unter anderem dieses Büchlein ausgeliehen:



Beim Durchblättern habe ich nur ein, zwei für mich interessante Sachen gefunden. Ich habe mich auf den Weg gemacht und die fehlende schwarze Wolle eingekauft um dann einen Käfer zu häkeln.
So sahen die im Buch aus, die kleinen Kerle:














Also habe ich drauflos gehäkelt ohne die Anleitung vorher komplett durch zu lesen. Ja, hätt ich mal! Dann hätte ich nämlich gesehen, dass da schwarzer Filz angenäht werden muss! So was blödes. Ich hab weder schwarzen Filz im Haus, noch Lust irgendwas anzunähen. Menno.
Jetzt sieht mein armer Käfer ein bissi nackt aus, aber da muss er durch.














Vielleicht findet sich hier doch irgendwann mal schwarzer Filz.....

Ich musste außerdem feststellen, dass ein gehäkelter, halbnackter Marienkäfer längst nicht so gut ankommt wie gehäkeltes Eis! Bei ravelry habe ich es entdeckt und musste das unbedingt nachhäkeln.
Ich habe mir das Muster ausgedruckt ohne zu bemerken, dass ich nur die Anleitung für die Waffel gedruckt habe. Ich Schussel! Als ich abends vorm TV entspannt die Waffel fertig gehäkelt hatte, hab ich dumm geguckt. Weil ich nicht mehr an den PC wollte und ohnehin nicht hätte drucken können, habe ich die Eiskugel kurzerhand improvisiert. Ich habe das Eis in eins gehäkelt, von unten nach oben, und nicht, wie in der Anleitung, in zwei Teilen. Ich mag nämlich nicht zusammennähen. Zum Schluss habe ich die Mäusezähnchen rundherum gehäkelt. War einfach.













Ich wollte eigentlich so ein gelbes Ü-Ei-Plastikteil, gefüllt mit Reis, in das Eis einarbeiten, aber es war gerade keins zur Hand :o( Die Kinder finden es aber trotzdem prima, es wird ständig rumgeschleppt.

So. Und dann habe ich noch mein Juliana Wrap braun gefärbt! Da bin sehr happy drüber, denn es gefällt mir jetzt viiiiiiel besser. Das ist ja immer so ´ne spannende Sache mit dem Färben. Man weiß ja nie was am Ende dabei raus kommt. Aber es ist geglückt :o)





Kleines Pferd dazwischen gelaufen :o)









Und jetzt werde ich mich vor den TV packen, PromiDinner auf  mich einrieseln lassen und ein wenig stricken....

Viele Grüße!