Dienstag, 12. Oktober 2010

lecker-schmecker

Weil noch Hefe im Kühlschrank lag, die unbedingt weg musste, gab´s heute Pizza.
Und weil eigentlich niemand wirklich Hunger auf Pizza hatte, habe ich ein bisschen improvisiert.
Zuerst hab ich meinen Pizzateig nach altbewährtem Rezept zusammengeschmissen:

1/2 Würfel Hefe (ersatzweise kann man auch ein Päckchen Trockenhefe nehmen)
1 TL Salz
1/2 TL Zucker und
Pizzagewürz nach Geschmack  mit
250 ml warmem Wasser verrühren. Dann
400 g Mehl und
1 Schuss Olivenöl dazugeben und zu Pizzateig kneten.
Den Teig in einem verschlossenen Behälter gehen lassen.

Weil ich kein normales Mehl mehr im Haus hatte (wie kann denn das sein?????), habe ich Vollkornweizenmehl nehmen müssen. Das sah schonmal gleich sehr gesund aus!

Den Teig habe ich ausgerollt und auf zwei Pizzableche gelegt.
Dann habe ich einen Becher KräuterCremefraiche, etwas Sahne und  1/2 TL Salz verrührt und auf den Teig gestrichen. So Flammkuchen-mäßig.
Darauf kamen Schinkenwürfel, die auch dringend verwertet werden mussten, und Tomaten, die wunderbarer Weise noch immer in unserem Garten reifen (aber bestimmt nicht mehr sehr lange...).


Darüber dann Zwiebelringe und geriebener Käse.
Die Pizzen kamen dann für 15 Minuten bei 240° in den Ofen.


Und haben ganz prima gemundet.  :o)  Hmmmmmmmmm!

Viele sehr satte Grüße mit Oktobersonne!!!