Donnerstag, 14. Oktober 2010

Neues vom Acker

Mein Horizont hat sich gestern nicht unbedingt erweitert, aber verändert!


Kann man das erkennen?? Da liegen jetzt massen- und tonnenweise Zuckerrüben! Meterhoch!
Denn gestern morgen, punkt sieben, gabs hier schon richtig was zu sehen für meine Mannschaft.


Ein wahres Monstrum fuhr vor. Sieht auf dem Foto aus als ob ein Ufo gelandet wäre :o)
Dieses teil ist ein Rübenroder, ein irres Gerät! Bevor ich nach Niedersachsen gekommen bin hatte ich sowas noch nie gesehen (okay, dafür hatte ich wahrscheinlich andere Dinge gesehen ;o).


Sensationell was dieses Ding in einem einzigen Arbeitsschritt erledigt, wenn man bedenkt, das vor nicht allzu langer Zeit alles noch von Hand gemacht werden musste. Sechst Reihen Zuckerrüben erntet das Teil auf einmal, wenn ich richtig geguckt und richtig gezählt habe.


Das Feld sieht aus als ob ein riesen Rasierapparat drüber rasiert hätte. Und von heute auf morgen ist unser Ausblick nicht mehr üppig grün sondern braun in braun...


Der Roder hat beeindruckend fette Schlappen drauf, die lassen jeden Sportwagenfahrer vor Neid erblassen.
Jaja, ich geb´s zu, wenn das dicke, fette, schwere Gerät hier aufgefahren wird gerate ich jedes Jahr wieder in Wallung und renne nach meiner Kamera. Wir haben schon eine richtige Sammlung von beeinduckenden-landwirtschaftlichen-Geräten-aller-Art aus den ganzen Vorjahren :o) Und ich freu mich schon, denn bald kommen die Maismäher und die Rübenmaus. Garantiert werde ich die bestaunen und fotografieren :o)

Viele Grüße, heute mit Nebel.

PS: Die Zuckerrüben werden, wie kann es anders sein, in den Zuckerfabriken zu lecker Nordzucker verarbeitet.