Sonntag, 3. Oktober 2010

wieder Filzpantoffeln

Mein zweites Paar Filzpantoffel ist längst fertig und wird schon heiß von mir geliebt :o)
Ich habe die Maschenanzahl angepasst, an allen Ecken und Enden reduziert und deshalb sind diese Schuhe nun sehr viel passender als die ersten. Außerdem sind sie nach ganz anderer Machart gestrickt - noch einfacher.

Zuerst habe ich Maschen aufgenommen, logo. Diesmal mit doppelter Nadel, damit sich die erste Reihe nicht so zusammenzieht.





Dann einfach glatt rechts gestrickt.


Auf der Mitte des Strickstückes, ungefähr nach 20 cm, habe ich links und rechts je 1 Mache zugenommen. 

Für die Spitze strickte  ich
Hinreihe: immer abwechselnd 1 rechte Masche, dann 2 Maschen zusammen
Rückreihe: glatt rechts


bis nur noch 10 Maschen übrig waren.


Diese letzten Maschen darf man nicht abketten. Man schneidet einfach den Faden ab und zieht ihn mit einer Nadel durch die Maschen.


Die Spitze ordentlich zusammenziehen.


Wäre ich schlau gewesen, hätte ich den Faden lang genug abgeschnitten um damit direkt die Schuhe vorn zusammen zu nähen.... So musste ich einen neuen Faden nehmen.

Die Ferse habe ich diesmal T-förmig zusammengenäht, damit sie unten nicht so spitz sondern flacher zusammenläuft.



So soll es dann am Ende aussehen:



Mann kann die Schuhe auf  links oder rechts drehen, mir gefiel hier links irgendwie besser.


Die Schühchen mussten sich dann noch ein paar Tage gedulden, bis ich genügend Wäsche gesammelt hatte. Dann durften sie ihre Runde in der Waschmaschine drehen. Spannend!
Das Ergebnis war aber absolut zufriedenstellend. Ein bisschen in Form ziehen und einen Tag trocknen lassen.



Juhu, fertig, und bereit mit mir durch die Gegend zu laufen.
Die neuen Filzschuhe machen jetzt meinen gestrickten Abends-vor-dem-Fernseher-lieg-Schläppis Konkurrenz....



Dabei sind die auch ganz witzig, aber nicht ganz so schön warm.



Die Anleitung für diese Strickschuhe ist bei DROPS zu finden. Einfach nach "Osterschuhe" suchen.

Hier scheint heute wieder die Sonne, also nix wie raus!

Schönen Sonnensonntag!!!