Dienstag, 16. November 2010

Strickstück

Juhu, ich habe einen neuen Schal!
















Ich bin ganz happy damit, denn obwohl ich mal wieder nur Wollreste aufgebraucht habe gefällt mir das Ergebnis dieses Mal ausgesprochen gut. Ich hatte wohl ein glückliches Händchen als ich einen uralten, geerbten roten Wollknäuel unbekannten Materials und einen etwas neueren Baumwollfaden zusammen gepackt und verstrickt habe. Der Schal ist total weich und angenehm zu tragen! Kleiner Nachteil des Resteverwertens: Die Wolle war zu früh alle. Ich hätte den Schal auch noch ein bisschen länger und breiter haben wollen. Tja, man kann nicht alles haben....


















Das Foto ist ein bisschen duster und verwackelt, denn es war schon spät, aber man kann erahnen wie es aussieht.
Das Strickmuster ist sehr einfach - immer nur rechte Maschen!
Man beginnt mit 6 Maschen, die man auf eine lange Rundstricknadel aufnimmt. Ich habe meine allerneusten KnitPro-Superduper-Verschraubbare-Nadelseile-Stricknadeln eingeweiht, die eignen sich dafür hervorragend.
In der Mitte der 6 Maschen, also nach der 3. Masche, eine Markierung anbringen.
Dann immer Maschen zunehmen: Bei jeder 2. Reihe vor und nach den mittleren beiden Maschen einen Umschlag machen. So macht man dort bei jeder 2. Reihe also 2 Maschen plus.
In der folgenden Reihe die beiden Umschläge jeweils verschränkt stricken.
Dann muss natürlich noch an den Seiten zugenommen werden und zwar am Ende jeder Reihe 4 Maschen.
Man staunt wie schnell sich das Strickstück dadurch rapide verlängert!
So lange stricken bis die Arbeit ca 22 cm misst (in der Mitte messen).
Oder bis die Wolle leer ist....
Dann einfach abketten.

Rund um den Schal kommt noch ein Häkelkante:
1 feste Masche, 3 Luftmaschen, 2 cm überspringen, 1 feste Masche, 4 Luftmaschen, 1 Stäbchen und eine feste Masche in die erste der 4 Luftmaschen, 1 cm überspringen
und das immer wiederholen bis man einmal rundherum ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren :o)