Montag, 27. Dezember 2010

Babyschuhe aus Filz

Puh, die Weihnachtsfeiertage sind gut überstanden, hier kehrt der Alltag wieder ein und die nächsten Filzpantoffeln sind vom Band gegangen. Die habe ich nach bewährter Methode gestrickt und sie passen dem Mittleren wie angegossen. Mit Strickfilz ist das so ne Sache....da weiß man bis zuletzt nicht ob man die Größe richtig hingekriegt hat und ein Paar Schuhe musste ich schon verschenken weil zu klein.
Als Faustregel, habe ich mir jetzt gemerkt, kann man immer ein Drittel größer Stricken als der Schuh am Ende sein soll. Das haut hin.


Außerdem habe ich vor Weihnachten ein Paar Babystiefel gestrickfilzt.
Die Anleitung dazu fand ich bei haekelmode.com.
Danach wird zuerst die Sohle gehäkelt.


Dann werden entlang des Außenrandes Maschen auf die Stricknadel aufgenommen.


Es wird hin und her glatt rechts gestrickt. Durch Abnahmen entsteht die Form. Muss nur noch seitlich der Riegel angestrickt werden, dann ist man fast fertig.


Die Sohle und die Ferse zusammennähen - geschafft. Bereit für den Waschgang.


Den Riegel habe ich zu breit gestrickt, wie ich leider festgestellt habe. Der ist auch beim Waschen nicht viel schmaler geworden. Nächstes Mal mache ich ihn nur halb so breit.
Ich habe Klettband in den Riegel eingenäht und dann ließen sich sie süßen Schuhe gut schließen (Klettband einnähen ist eine Strafarbeit, das weiß ich jetzt). Leider hab ich vergessen die fertigen Schuhe zu fotografieren und inzwischen sind sie längst verschenkt :o( Nächstes Mal dann mit Foto.....

Viele Grüße!

Und - zeigt her eure Bäume ;o)