Dienstag, 7. Dezember 2010

Wertvoll: Vollwert!

Soll ja keiner sagen wir würden uns hier den ganzen Tag den Bauch mit ungesunden Sachen vollschlagen.
Neenee, dem ist nicht so. Zumindest nicht ausschließlich.
Zwischen dem ganzen köstlichen Weizenmehlgebäck voller leerer Kalorien liegen nämlich diese hier:


Sieht ein bisschen aus wie Vogelfutter, schmeckt aber besser :o)

Um diese wirklich sehr leckeren Körnerkekse herzustellen, packe ich einen Kochtopf auf meine Waage.


Da kommen dann 70g Sonnenblumenkerne und 70g Sesam rein.


Der Topf kommt dann auf den Herd und die Körner werden ohne Fett geröstet bis sie ganz köstlich duften.
Dann gebe ich 80g Honig, 80g Zucker und 75g Butter (oder Butterschmalz) dazu und verrühre alles bei geringer Hitze bis die Butter geschmolzen ist.



Den Topf nehme ich dann vom Herd.
Auf meiner Waage wiege ich 180g Haferflocken ab



und kippe die zu der Masse in den Topf. Alles gut verrühren und auf ein Backblech mit Backpapier schütten.


Diese krümelige Masse muss man jetzt nur noch flach verteilen


und dann bei 175° ca. 20 Minuten backen. Nicht zu dunkel werden lassen!

Das Blech aus dem Herd nehmen und kurz abkühlen lassen, dann mit einem Messer "Sollbruchstellen" einritzen.


Wenn die ganze Masse kalt ist kann man alles prima in Stücke brechen. Fertig.

Unbedingt mal ausprobieren! Der Geschmack erinnert ein bisschen an gebrannte Mandeln, sehr köstlich.

Gutes Gelingen!!