Sonntag, 27. Februar 2011

Wochenendbericht

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Mathematik.
Der große Schnuffi hatte sich zum Landesentscheid der 50. Mathamatikolympiade qualifiziert und so verbrachte die Familie Wohnblog zwei schöne Tage in Göttingen.
Während der Große diese beiden Tage weitestgehend mit Komplizierte-Sachen-rechnen verbracht hat, haben wir anderen die Innenstadt unsicher gemacht. Ich bin gerne in fremden Städten und gucke mir alles genau an, dann wird wieder ein kleiner Fleck auf meiner inneren großen, grauen Landkarte bunt.
Natürlich habe ich auch Fotos gemacht!
Hier ein Blick auf das Mathematische Institut. Wenn man ganz genau hinsieht, entdeckt man kleinekleine Rauchwölkchen über den Dächern. Das sind die rauchenden Köpfe der vielen Kinder, die da gerade über ihren Matheaufgaben brüten ;o)


Von der Gänseliesel hatte ich schon gehört, nun habe ich sie auch mit eigenen Augen gesehen.


Sie befindet sich auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Weil der mittlere Schnuffi unbedingt einen Spielplatz suchen wollte, waren wir beide dann auch im Rathaus, da ist nämlich die Touristeninformation. Der Gang hinein lohnte sich, da sieht es nämlich ganz toll aus:


So stelle ich mir mein Esszimmer vor :o)
Apropos Essen - in Göttingen was zu Essen zu finden war gar nicht so einfach. Wahrhaftig. Das soll nicht heißen, dass es dort nichts gäbe! Es gibt beispielsweise Bäckereien en masse und auch eine ganz tolle Konditorei haben wir entdeckt. Wir haben aber nach einem Imbiss Ausschau gehalten, denn mit einem Kleinkind in eines der vielen Restaurants zu gehen ist ein zweifelhaftes Vergnügen. Dabei waren die Restaurants sooo verlockend!
Schließlich haben wir einen oberlecker Hotdog-Verkauf gefunden, hmmmmm, richtig gut. Und uns hinterher bei Giovanni L mit weltbestem Eis vollgestopft. Gut das wir nur zwei Tage in Göttingen verbracht haben, die Ernährung wäre auf längere Zeit ein bissi einseitig geworden.

In Göttingen ist das Straßenvolk bunt gemischt und hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich mich still in eine Ecke gesetzt und ein wenig die Menschen beguckt. Ich bekam den Eindruck in einer ziemlich großen Stadt zu sein und wie mich wikipedia lehrt, ist Göttingen mit über 120.000 Einwohnern auch tatsächlich nicht klein.
Es gibt viele schöne Geschäfte in der Innenstadt und natürlich haben wir auch eingekauft. Am meisten freue ich mich über drei Postkarten, die ich entdeckt habe, die musste ich einfach haben!
Eine davon ist diese


In diesem Sinne.....

Wünsche allen einen ruhigen Restsonntag!