Samstag, 12. März 2011

Dulce de Leche

Ich habe ein Experiment gewagt: Selbstgemachte Dulce de Leche.


Hatte ich ja mal wieder noch nie was von gehört.
Bis mir bei ohhh-mhhh der Mund mit
Milchreis mit Dulce de Leche wässrig gemacht wurde.
Das sah so köstlich aus,
das musste ich einfach testen!

Also beim nächsten Einkauf eine Dose Milchmädchen (gezuckerte Kondesmilch) mitgebracht...


...und nackig gemacht.


Die Dose in kochendes Wasser geschmissen...


... und zwei lange Stunden im offenen Topf geköchelt.
Dabei immer wieder heißes Wasser nachgegossen,
damit die Dose vollständig bedeckt blieb.

Dann, und das ist wichtig, die Dose vollständig auskühlen lassen!
Das habe ich gemacht indem ich sie über Nacht im Topf habe liegen lassen, was nicht sehr schlau war. Sie hat nämlich angefangen zu rosten und mir meinen schönen Topf eingesaut, bäh.
Sahen also am nächsten Tag nicht mehr sehr ansehnlich aus, Topf und Dose.


Dennoch, bei der Deckelöffnung stand die ganz Familie gespannt daneben.


Schnell umgefüllt...



...LECKER!



Das war einfach, das werde ich noch öfter machen.
Ist ein schönes Mitbringsel.

eee