Mittwoch, 11. Mai 2011

Mittwochsblume und Häkelhexies

Die nächste Blume ist fast angenäht, das mache ich heute Abend noch. Dafür habe ich mir für die kommende Woche mal ZWEI Blumen vorgenommen - ob das was wird? Ich wollte nämlich gerne vor Weihnachten mit dem Quilt fertig sein. Bin mir nicht sicher ob ich das schaffe......


Aber meine Häkelhexies haben sich vermehrt! Zwölf Stück sind es jetzt. Wofür?
Wird immer noch nicht verraten *g*


Die Häkelhexies finde ich ganz toll und kann mir auch vorstellen, dass sie einen wunderbaren Flowergarden abgeben würden!

Wenn du auch mal Hexies häkeln möchtest, gehst du wie folgt vor:

Du häkelst 12 Luftmaschen + 1 Wendeluftmasche
und dann 10 Reihen feste Maschen.
Dabei verdoppelst du bei jeder 2. Reihe die erste und letzte Masche
(heißt: du machst 2 feste Maschen in eine Einstichstelle).
Und immer schön die Reihen zählen.
Die 1. ist eine normale Reihe, 
die 2. eine ZunahmeReihe und so fort.
Nach diesen 10 Reihen ist dein Hexie bereits halb fertig.
Jetzt häkelst du 10 weitere Reihen feste Maschen:
Dabei häkelst du in jeder 2. Reihe die ersten beiden und die letzten beiden Maschen zusammen.
Die 1.Reihe ist diesmal die AbnahmeReihe,
die 2. ist eine normale usw.

Am Ende jeder Reihe die Wendeluftmasche nicht vergessen!

Nach insgesamt 20 gehäkelten Reihen hältst du somit ein gehäkeltes Sechseck in Händen.

Achtung, SUCHTFAKTOR! Es macht Spaaaaaaß!

Das einzige Problem, was ich anfangs hatte, war, mir zu merken ob ich mich nun in einer normalen oder in einer Ab-bzw. Zunahmereihe befinde. Nach einigen wenigen Hexies beherrschte ich das dann aber im Schlaf.

Probierts mal aus!

eee