Montag, 6. Juni 2011

Betätigungsfeld gesucht?

Im www entdeckt:

11. Juni 2011

Da bin ich natürlich dabei!


Für bedürftige Kinder nach herzenslust Stricken, Häkeln und Nähen,
das macht Sinn.
Alle Infos gibt´s auf der oben genannten Seite,
klickt euch doch mal rein!
Was wirklich klasse ist:
Die gefertigten Spenden werden kostenfrei zu Hause abgeholt!
Einfacher kann man nicht helfen oder?

Ich habe mich in meine Wolle gestürzt, 
Farben zusammengestellt
und gleich mal die blaue Strickmütze ausprobiert,
deren Anleitung im Netz zur Verfügung gestellt wurde.


68 Maschen anschlagen und 4 Reihen nur rechts stricken.
Kein Problem.
Dann 26 Reihen glatt rechts.


Danach links und rechts je 24 Maschen stilllegen.
In der Mitte fleißig weiterstricken,
dabei in jeder 4. Reihe an Anfang und Ende zwei Maschen zusammenstricken
(= je1 Masche abnehmen)
Das Ganze 4 mal - also in Reihe 4 - 8 - 12 und 16.
Glatt weiterstricken bis insgesamt 52 Reihen erreicht sind.


Jetzt wird´s kriminell.
Jetzt müssen die stillgelegten Maschen an das Mittelstück angenäht werden.
Im Maschenstich.
Holla.
Da musste ich erstmal mein Strickbuch zur Hand nehmen und die Bilder länger und noch länger auf mich wirken lassen. Und auch danach hatte ich da richtig meine Schwierigkeiten mit.
Wer keine Übung darin hat, ist vielleicht besser beraten,
wenn er die Reihen nicht stilllegt, sondern abkettet und dann annäht.

Danach sieht es in beiden Fällen ungefähr so aus:


Nun an der oberen Kante entlang Maschen aufnehmen.
Ich mache das mit Hilfe einer Häkelnadel.
21 rechts und 21 links der mittleren 12 Maschen,
die einfach übergestrickt werden.


Noch 5 Reihen nur rechts stricken. Fertig.
Dann noch eine Menge Fäden vernähen


und zwei Würste häkeln, zum Zubinden.


Bänder an die Mütze knoten und die Fäden vernähen.
Fertig ist die Spendermütze.

<


Da ja aber nicht nur Mützen,
sondern Kleidung aller Art gespendet werden kann,
werde ich mir auf meiner allerliebsten Seite für Strick-und Häkelanleitungen
DROPS (klickit)
noch ein paar andere Sachen aussuchen.


Bin weg, bin beschäftigt.....