Freitag, 10. Juni 2011

Freitag = Mittwoch

Hier kommt, wie versprochen, mein nachgeschobener Mittwochsbeitrag. Nun ist es schon Freitag geworden, manchmal rennt die Zeit einfach, husch, davon.


Eine Blume ist wieder dazu gekommen. So sehr viele sind es nun gar nicht mehr, nur noch zwei Reihen. Weil meine Blumen ja so riesengroß sind.
Nächsten Mittwoch  gehts mit den Wednesdayflowers dann hoffentlich pünktlich weiter....

Vorgestern war ja an erster Stelle ein zweiter Geburtstag zu feiern. Vielen lieben Dank für die Glückwünsche in den Kommentaren!!!


Weil der kleinste Schnuffi noch keine Smarties und dergleichen essen darf (oh ja, wir schaffen das diesmal beim dritten Kind und bleiben standhaft!) liegen da Smacks auf dem Frühstückstisch um die Lok verteilt. Ganz ohne Zucker ging es dann doch nicht ab ;o)

Nachmittags dann Kerzen auspusten auf der Geburtstagstorte.

(jaja, ich weiß, auf dem Foto fehlen die Kerzen noch)
Schön bunt ist sie geworden und hat, zu meiner großen Freude, wunderbar geschmeckt!

Von innen sah das nämlich so aus:

(den Namen habe ich, wie immer, unkenntlich gemacht,
nur falls sich jemand über das Wischiwaschi obendrauf wundert)

Und hier,tataa, das Rezept:

Aus den folgenden Zutaten einen Rührteig rühren:

250 g Butter
250 g Zucker
5 Eier
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

Den Teig dann in zwei Portionen teilen und die Hälfte mit Kakao einfärben. Ein bis zwei Esslöffel nehme ich da, diesen Backkakao ohne Zucker, der ganz dunkle.

Die beiden Teige getrennt voneinander in zwei gefetteten Springformen backen. Bei 165°C (Umluft) packe ich die gleichzeitig in den Ofen und lasse sie 20 Minuten drin.

Die beiden Böden dann abkühlen lassen und jemanden suchen, der sie einmal waagerecht durchschneiden kann. Ich mache das nicht selbst, wofür habe ich denn geheiratet ;o)

Die nun VIER Böden mit folgender Creme füllen:

3 Becher Schmand
Zucker nach Geschmack
1 zermatschte Banane

Ich habe diesmal aber nur 1 Becher Schmand und noch nen Becher Creme fraiche genommen. Es kommt da nicht so drauf an, man kann das ruhig frei Schnauze variieren.
Die Creme in drei Teile teilen und die Böden abwechselnd schichten. Klappt ohne Tortenring.

Ich stelle das ganze dann für mindestens eine Nacht in den Kühlschrank und mache dann mit der Deko weiter.
Für außenrum nehme ich zwei Becher Schlagsahne. Die kann weiß bleiben oder, wie oben, mit Kakao schokoladig gefärbt werden. Schmeckt beides gut.
Je länger dieser Kuchen durchziehen kann, umso besser schmeckt er. Kann dann also ruhig noch ne Nacht stehen. Aber schön kühlen!

Auf die Geburtstagstorte habe ich noch einen kleinen Turm aus einem Minibiskuit gebacken. Ein Biskuit aus nur einem Ei, in einer kleinen Springform. Aber der muss auf diesen Kuchen natürlich nicht drauf.
Wer´s nachmachen will - hier das Geheimrezept mit Gelinggarantie:

1 Ei mit 30 g Zucker kräftig mit dem Handmixer schaumig schlagen. Zwei Minuten sollten reichen, full power.
25 g Mehl mit 15 g Speisestärke und 1/2 Teelöffel Backpulver mischen. Mit Schwung in die Eimasse kippen und nur ganz kurz unterrühren.
Sofort in eine präparierte kleine Springform schütten.
(präpariert: über den Boden der Springform Backpapier spannen, Springform NICHT fetten! Bei Biskuit niemals nicht fetten!)
30 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen. Bei 175°C KEINE Umluft!
Denn Biskuit aus dem Ofen nehmen und die Springform kopfüber zum abkühlen aufstellen. Dann fällt der Boden nicht zusammen, Trick 17 ;o)

Diesen Biskuit habe ich ebenfalls halbieren lassen und mit der oben beschriebenen Creme auf den Kuchen geklebt.


GUTES GELINGEN!