Montag, 13. Juni 2011

Madame Bovary

Komplett gehört und für gut befunden: MADAME BOVARY  von Gustave Flaubert
Dieses Buch stammt aus dem Jahre 1851 und hat seinen Autor bekannt gemacht. Allein schon deshalb, weil er dafür wegen "Verstoßes gegen die Sitten" angeklagt wurde. War halt damals alles noch ein bisschen strenger, für heutige Verhältnisse sucht man vergeblich in dem Buch nach einem Sittenverstoß. Im Groben geht es in diesem Roman um Ehebruch und das Bedürfnis nach Luxus und Liebe.



Das Hörbuch ist gar kein Hörbuch sondern ein Hörspiel. Die verschiedenen Charaktere werden von unterschiedlichen Sprechern gelesen, 18 Stück an der Zahl. Es ist ganz wunderbar umgesetzt, lässt sich sehr gut hören. Das Hörbuch umfasst 4 CDs, 246 Minuten.
Die Lebensgeschichte von Madame Bovary ist haarsträubend, aber so wunderbar erzählt, das man alle Gefühle mitfühlen, Gerüche mitriechen, Erlebtes miterleben kann.
Wer jugendliche Töchter hat, sollte ihnen dieses Hörbuch vorspielen - Madame Bovary dient dabei prima als schlechtes Beispiel ;o)