Dienstag, 15. November 2011

alles in Butter?

Neulich stand ich vor einem Problem.
Es war Sonntag und ich hatte keine Butter im Haus.
Dafür aber Übernachtungsgäste,
die keine Margarine essen 
(ja, sowelche gibt´s!).
In meiner Not habe ich zur Sahne gegriffen und meine Butter selbst gemacht.

Voila!


Meine allererste selfmade-butter!
Ich war sowas von stolz :o)

Dabei ist es wirklich einfach:

Süße Sahne in einen Mixer schütten,
etwas Salz dazu
und losmixen.
Je nach Mixer sollte sich nach 5 bis 10 Minuten was tun.
Die Sahne wird dann zu Butterklumpen,
die in Buttermilch schwimmen.

Die Buttermilch ist vorsichtig abzugießen
(nicht wegkippen, daraus kann man beispielsweise
noch Buttermilchbrötchen backen).

Zur Butter im Mixer dann ein Glas
sehr kaltes Wasser schütten.
Nochmal einen Moment mixen.
Vorsichtig abschütten und nochmal.
Wasser drauf, mixen.
Abgießen.

Dann die Butter aus dem Mixer nehmen
und unter fließendem kalten Wasser kneten und waschen.
Ich war dabei nicht besonders gründlich,
drum sind in meiner Butter,
bei genauem Hinsehen,
noch viele kleine Wassereinschlüsse geblieben.


Schmeckte trotzdem ganz vorzüglich 
und war innerhalb von zwei Tagen aufgegessen!

eee