Samstag, 5. November 2011

empörend

Heute beschäftigten mich zwei Aufreger:

1. habe ich gestern Abend NDR geguckt. Dort gab es eine Doku über die Verwendung und Vermarktung von Altkleidung. Spenderkleidung aus der Altkleidersammlung. Prima, dachte ich, das wollte ich ja schon immer mal wissen. Bisher hatte ich eine etwas blauäugige Vorstellung, wie sich rausstellte. Ich dachte immer, dass die Klamotten aus der Altkleidersammlung des roten Kreuzes von irgendwelchen Menschen nach Afrika oder wohin auch immer gefahren und dort kostenlos verteilt werden. Echt, so hab ich mir das vorgestellt.
Stattdessen verkaufen die Sammler (rotes Kreuz, Caritas etc.) die Klamotten für 5 Cent pro Kilo an große Sortierfirmen, die die Klamotten dann ihrerseits, zu ordentlichen Ballen verpackt, weiterverkaufen. So kommen die Sachen irgendwann in Afrika an, werden wieder von Händlern aufgekauft, werden dabei immer teurer und werden dann an die Bevölkerung verkauft. So vergleichsweise teuer, dass die ganzganz armen Leute sich nichts oder nur die schlechtesten Qualitäten leisten können.
Das wirklich Schlimme daran ist, dass die in Afrika mal ne eigene Textilindustrie hatten, grooooße Firmen mit Tausenden von Beschäftigten. Durch die Altkleiderschwemme aus den Industrieländern hatte die afrikanische Textilproduktion keine Chance mehr, sie konnte ihre Kleidung nicht billiger herstellen, als die Altkleidung aus dem Ausland angeboten wurde. Die Firmen gingen alle kaputt, die Menschen verloren ihre Arbeit.
Ist denn das nicht eine Schande???? Habt ihr das gewusst???? Ich schwör´s, ich wusste es nicht.

2. habe ich in der Stiftung Warentest einen Bericht über die Herstellung von Jeans gelesen.
Jeans werden nach dem Färben auf verschiedenste Weise nachbehandelt um einen Used-Look zu erhalten.
Eine Methode ist das Sandstrahlen. Blöd bloß, dass der enstehende Sandstaub von den Arbeitern eingeatmet wird. Dies führt zu einer Staublunge, die Arbeiter werden krank und im schlimmsten Fall sterben sie.
In der Türkei soll es durch das Sandstrahlen von Jeans 700 Tote und mehrere Tausend Erkrankte gegeben haben. Die Türkei hat das Sandstrahlen seit 2009 verboten, die Methode wird aber in anderen Ländern weiterhin betrieben!
Auch das habe ich nicht gewusst!

Ich bin heute frustriert.