Donnerstag, 3. November 2011

Thomas Mann - Doktor Faustus

So. Nu aber. Mal jeder den Finger hoch, der dieses Buch gelesen oder gehört hat.
Das ist ja nu nicht ohne. 10 CD´s mit einer Spieldauer von 774 Minuten sind nicht mal eben schnell durchgehört.


Drum habe ich in den Sommerferien schon begonnen und erst in den Herbstferien zu Ende gehört!
Ich bin ganz unbekümmert rangegangen, keine Ahnung von Faust.
Weil ich mich mit Musik nicht sooooo gut auskenne, habe ich ungefähr ein Drittel des Buches überhaupt nicht verstehen können! Ich habe das immer wiederkehrende Gelaber über Tonfolgen und dergleichen einfach überhört und abgewartet, bis die eigentliche Handlung weiterging. Trotzdem war das Buch phasenweise so interessant, dass ich es zu Ende schaffen wollte. Bin auch jetzt ganz stolz :o)
Diese alte deutsche Sprache und ewig lange Schachtelsätze machen das Hören nicht gerade einfach., faszinieren aber. Wo ist bloß unser Deutsch hin? Man könnte heute ganz anders sprechen, wenn man es könnte. Wenigstens verstehen konnte ich es noch.

Ach ja, die Handlung! Sie erklärt sich aus dem Titel:
Doktor Faustus - Das Leben des deutschen Tonsetzers Adrian Leverkühn, erzählt von einem Freunde


Alles was man über das Buch wissen muss, gibt´s wie immer ganz ausführlich bei wikipedia.