Dienstag, 6. Dezember 2011

aus der Backstube

Die Weihnachtsbäckerei läuft auf Hochtouren,
hier gewähre ich einen kleinen Einblick.
(Leider keinen Einschmeck :o)

Hmmmmmmm, Knusperplätzchen!
Die erste Portion ist schon fast aufgegessen,
die muss ich unbedingt nochmal nachbacken!

Knusperplätzchen

500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250 g Butter
200 g Zucker
Vanillezucker
1 Ei

Alle Zutaten zu einem wunderbaren Knetteig verrühren.
Den Teig ruhen lassen, dann ausrollen und ausstechen.
Die Plätzchen bei 200°C ungefähr 12 Minuten backen.

Die machen ihrem Namen echt alle Ehre,
sind sowas von knusprig!


Diese kleinen Schei*erchen dürfen auch in keinem Jahr fehlen:
Schneeflöckchen
Machen unglaublich viel Arbeit,
weil ich sie so klein und niedlich haben will.
Das Ausstechen dauert so lange,
dass einem die Lust vergeht
und nach dem Backen müssen sie alle
noch mit Marmelade zusammengeklebt werden.
Aber ach, was tut man nicht alles :o)


Zwischendurch noch Schneemänner zusammengebaut,
entdeckt bei CuteFoodForKids
und nachgemacht.


Und gebrannte Erdnüsse gibt´s dieses Jahr wieder im wohnblog.
Gelingen mir immer erst im zweiten Anlauf.
Aber wenn dann die erste Schüssel verdrückt ist,
kann ich erst Ostern wieder mit der Produktion aufhören :o)

Ich wünsche euch einen prima Nikolaustag!
Ihr wart doch hoffentlich brav???