Samstag, 14. Januar 2012

Schuhstrickerei

Ein zweites Mal habe ich diese Hausschuhe von DROPS gestrickt.


Die kostenlose Anleitung gibt´s bei DROPS,
bei mir gibt´s das Foto-Making-Of:


Begonnen wird mit dem Riegel.
Dann mach ich es etwas anders als in der Anleitung.
Dort wird nämlich der Faden abgeschnitten
 und die Maschen auf einen Hilfsfaden gelegt.
Das kann ich ja überhaupt nicht,
also muss ich mir anders helfen.
Nachdem der Riegel in der Länge fertig gestrickt ist
nehme ich die erforderlichen Maschen direkt zu
(hier 10 Maschen Richtung Ferse).
Dann schneide ich den Faden ab.

Jetzt kommt Trick 17.
Weil ich auf einer Rundstricknadel stricke
nehme ich einfach auf der anderen Seite
die erforderlichen Maschen Richtung Spitze auf
(hier 6 Stück).
Das sieht so aus:

Das abgeschnittene Strickstück mit dem Riegel
 schiebe ich dann einfach rüber an die 6 Maschen:

Dann kann ich ganz normal über alle Maschen stricken.
:o)

Nun weiter der Anleitung folgen,
dann sieht das gegen Ende so aus:

Zoooom

Nach dem Abketten übereinander legen und zusammen nähen.

Den Riegel annähen und einen Zierknopf drauf.
Den kann man aber auch weglassen,
der ist nur Deko.
Die Schuhe sehen dann aus wie kleine Einkaufskörbe :o)

An den Fuß gebaut entpuppen sich die Körbe aber doch als Schuhe.
Habe auch versucht Seitenansichten zu fotografieren.
Ist gar nicht so einfach,
ich hatte Angst mir die Füße zu verstauchen :o)


Die Schuhe sind zum Rumlaufen gänzlich ungeeignet,
weil viel zu rutschig und zu empfindlich.
Aber für auf die Couch und als Bettschuhe unentbehrlich!