Dienstag, 31. August 2010

Begegnung

Heute in aller Früh, die Begegnung der besonderen Art: Während ich noch im Halbschlaf auf der Couch hocke landet mit einem Hopplahopp eine Katze auf unserem Balkon! Hää? Ich war völlig verblüfft. Wir guckten uns wenige Sekunden erschrocken durch die Balkontür an, dann sprang sie auf die Mauer und war wieder weg. Das gab´s noch nie und es ist mir ein Rätsel. Unser Balkon ist locker 3 Meter hoch und es gibt keine Möglichkeit irgendwo hochzuklettern. Und wohin ist diese sehr verwegen aussehende Katze verschwunden?? Sie hatte ganz langes Fell, war nass und struppig, kein Wunder bei diesem Wetter. Ich dachte das sie vielleicht irgendwie übers Dach verschwunden ist. Also bin ich nach oben gegangen um einen Blick aus dem Dachfenster zu werfen. Aber auf dem Dach rumzulaufen muss selbst für eine Katze schwierig sein, wenn das Dach ganz nass und glatt ist. Entweder hat sie sich also einfach vom Balkon gestürzt oder sie ist in der Dachrinne entlang gegangen bis zu einem angrenzenden Baum. Können große Katzen in schmalen Dachrinnen laufen? Können Katzen an Mauern hochklettern??? Ich weiß wohl, dass sie aus großen Höhen springen können, aber wie kommen sie da rauf?? Rätselhaft.
Ich werde die Augen offen halten, vielleicht begegne ich ihr draußen irgendwo. Ich habe sie vorher noch nie gesehen, vielleicht ist sie hier neu. Wir wohnen am Ortsrand und hier wurden schonmal zwei Katzen ausgesetzt.
Schaumermal.