Dienstag, 21. September 2010

Filzpantoffeln!

So, die Schuhe sind fertig *freu* Der erste, der ja nu schon ein paar Tage eher auf der Welt war, wurde schon immer vom großen Schnuffi getragen, obwohl ich es ein bissi seltsam fand. Es ist doch nicht schön immer mit bloß einem Schuh am Fuß durch die Wohnung zu humpeln?! Aber er fand ihn halt so toll, was will man machen :o) Und nun ist ja auch der zweite fertig und alles ist gut.
Die Strickanleitung habe ich hier kostenlos und umsonst gefunden.
Ich ging wie folgt vor.

Zuerst habe ich die Größentabelle auf mich wirken lassen und mich dann für Größe 37 entschieden.
Dazu musste ich nun 34 Maschen aufnehmen und 34 Reihen glatt rechts stricken. Easy :o)


Dann alles + 2 Maschen "Zwischenanschlag" zu einem Ring schließen.



Dann weiter stricken, laut Größentabelle 29 Reihen (oder jetzt Runden).
Dann nimmt man, für die Spitze, auf jeder der 4 Nadeln immer die erste  Masche ab indem man zwei Maschen zusammenstrickt, auch sehr einfach. Immer rund und rund bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind.


Nun braucht man eine Stopfnadel mit einem groooßen Öhr, denn der Faden wird abgeschnitten und mit der Nadel einfach durch die verbliebenen 8 Maschen gezogen. Zuziehen und gut.



Die Ferse wird einfach zusammen genäht. Das habe ich mit dem Zippel gemacht, der immer beim Aufnehmen übrig bleibt, das hat prima geklappt.


Bevor es dann mit farblich passender Wäsche in die Waschmaschine ging ( 40° ) habe ich noch ein Abschiedsfoto gemacht, zum Größenvergleich meinen allerneusten Lieblingsschuh daneben gestellt.



Und tschüß.
Nach der Wäsche sah der Schuh dann zum ersten Mal wie ein richtiger Schuh aus. Aber er war leider noch viel zu groß und passte weder mir noch dem großen Schnuffi und dem lieben Papi war er zu klein. Also musste er noch eine zweite Runde in der Waschmaschine drehen und dann war alles in Ordnung :o) Er ist tatsächlich nochmal ne ganze Ecke eingeschrumpft.
Hier nun das Ergebnis *stolz*


Schuh *g*

Ich habe insgesamt 3 1/2 Knäuel Wolle für beide Schuhe gebraucht. Jeder Knäuel hatte 50 g und eine Lauflänge von 50 m. Ich habe mir, wie immer, weil ich zu faul bin, die Maschenprobe gespart, aber ich glaube künftig mache ich das vielleicht doch lieber mal.....ich hätte nämlich kleiner stricken können.
Aber jetzt bin ich ja schlauer geworden und habe auch die nächste Farbe schon in der Mache. Diesmal gibt es Schuhe für mich in Grün.

Viele verfilzte Grüße!!

                                             *************************************

Der Vollständigkeit halber stelle ich jetzt mal hier die von mir verwendete Größentabelle ins Netz.
Diese Tabelle ist NICHT von mir, ich habe sie damals irgendwo im www gefunden!


KLICK auf die Tabelle macht groß!