Donnerstag, 23. September 2010

Getier

Wir hatten in diesem Sommer ein Wespennest direkt vor dem Küchenfenster!
Wie gut, dass wir uns gegen alles Kleingetier ordentlich verbarrikadiert haben - fast alle unsere Fenster sind mit Fliegengittern versehen. So konnte ich auch bei geöffnetem Fenster entspannt aufs Wespennest blicken. Ich habe immer dem regen Kommen und Gehen zugeguckt und gestaunt, wie schnell das Nest Schicht für Schicht gewachsen ist. Ein Kunstwerk Beeindruckend.
Ich habe versucht zu ermitteln, wann Wespen aufstehen und wann sie zu Bett gehen. Ob das so ist wie bei den Hühnern. Ob es am Licht oder an der Temperatur liegt.
Und ich habe mich gefragt wann die Wespen wohl verschwinden, denn so viel ich weiß sterben sie ja im Herbst fast alle. Dann könnten wir in Ruhe das Nest entfernen.
Zu einem natürlichen Tod sind unsere Wespen aber scheinbar nicht gekommen, denn plötzlich sah das Nest so aus:


Irgendetwas muss sich da Zugang verschafft und über die Babywespen hergemacht haben. Seither habe ich keine Wespe mehr am Nest gesehen.
Eigentlich mag ich gar keine Wespen, ich hab Angst vor ihren Stichen und werde ganz hektisch wenn sie mir zu nahe kommen, aber das tat mir dann doch tatsächlich leid.