Montag, 20. September 2010

Tomaten

Das Wetter lässt zu wünschen übrig. Zumindest für meine Tomaten, für die würde ich mir nochmal ein bisschen warme Wärme wünschen.


Die Sträucher hängen noch voll und ich würde mich sooo freuen wenn die Tomätchen noch rot werden würden!!!
Bisher sind wir noch gut bedient mit Tomaten und Zucchini, darum gabs gestern
Tomaten-Zucchini-Kuchen.
Das ideale Rezept um eine ordentliche Menge Gemüse zu verwursten!

Man nehme:

10 g Hefe und löse sie in
150 ml lauwarmem Wasser auf
1 TL Salz
1 Schuss Öl und
250 g Mehl dazu und alles schön verrühren - fertig ist der Hefeteig.

Teig auf ein gefettetes Backblech  kippen, mit einer Tupperschüssel abdecken und gehen lassen, halbe Stunde reicht.

In der Zwischenzeit
500 g Tomaten  und
500 g Zucchini in Scheiben schneiden

Den Teig auf dem Blech ausrollen und mit dem Gemüse belegen.
Sieht bei mir dann so aus:



Ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen.

Dann
100 g Creme fraiche mit
2 Eiern verrühren und mit
Salz, Pfeffer, Majoran und Thymian kräftig abschmecken
Alles über´s Gemüse kippen und mindestens
100 g geriebenen Emmentalen drüber streuen

Bei 220°C (ich nehme Ober- und Unterhitze) ca. 40 Minuten backen.


Schmeckt richtig gut wenn man´s nicht gleich ganz heiß isst, sondern ruhig etwas abkühlen lässt.
Reste essen wir zum Abendbrot kalt -lecker!

Den Tipp des Jahres fand ich übrigens vor kurzem in einem Blog , ich weiß nicht mehr wo :o( , bezüglich der Aufbewahrung von Hefe. Man kann sie einfrieren! Da war ich noch nicht drauf gekommen! Das ist echt die Idee, genial. Ich hatte immer das Problem: entweder keine frische Hefe im Haus oder sie war abgelaufen und verschimmelt. Jetzt nicht mehr :o) Jetzt habe ich wohlportionierte Hefewürfelchen in meinem Gefrierschrank.
Man muss die Hefe vor dem Einfrieren aus dem Papier nehmen, das friert nämlich aneinander fest und lässt sich dann nicht gescheit auspacken. Muss einem ja gesagt werden ;o)
Ich kann jetzt Pizza backen wann immer es mir in den Sinn kommt, juhu!

Viele Zucchini-Grüße ins weite Netz!!



              (zu groß gewachsene Zucchini, daher entkernt)