Samstag, 30. Juli 2011

Michael Ende - Momo

 Momo
 oder
 die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte



Die freie Zeit im Urlaub habe ich genutzt um mein Momo-Buch zu lesen. Ich hatte überhaupt keinen Ahnung um was es in diesem Buch geht, kann mich nur erinnern, dass Momo im TV lief als ich noch zur Schule ging. Also hatte ich vor meinem inneren Auge immer den Lockenkopf von Radost Bokel. Sonst nix.Und weil das Buch hier rumlag (der Große hat es in der Schule durchgenommen) und ich dachte, dass Momo doch eigentlich zum Allgemeinwissen gehört, hab ich es mir geschnappt und bin jetzt schlauer :o)

Das Buch hat mich, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, gefesselt und ich habe nach dem dritten, vierten Kapitel gar nicht mehr aufhören können zu lesen. Genaue Inhaltsangaben und Zusammenfassungen finden sich zu Hauf im internet (zum Beispiel da bei wikipedia), dazu muss und will ich also gar nichts mehr schreiben.
Es geht im dem Buch um Zeit. Um den Umgang mit Zeit, den Verlust von Zeit, das Sparen von Zeit und vor allem um den unschätzbaren Wert von Zeit. Eingepackt in eine spannende, fantastische Geschichte.
An alle, die es noch nicht getan haben: Lest mal Momo!


Irgendwie passend zum Thema Zeit (zumindest interpretiere ich das so) kam mir heute dieses Lied unter die Ohren:



Gefällt mir!