Montag, 31. Oktober 2011

Ribe

Wir haben uns Ribe angeguckt. Das ist eine kleine dänische Stadt, aber nicht irgendeine, sondern eine sehr alte. Man sagt, die älteste.


Das charakteristische an alten Städten ist, dass sie eine Altstadt haben :o) Und wer mag keine Altstädte?


Durch Ribe kann man schön bummeln und selbstverständlich fehlen auch die besagten LeckerBäcker nicht!


Es gibt ein altes Kloster und einen Dom zu bestaunen, ein Rathaus und ein nicht mehr vorhandenes Schloss.


Gegenüber des Doms gab´s was zu entdecken, dort findet sich derzeit eine richtig echte Ausgrabungsstätte.


Da wird nach allen möglichen Resten der Wikinger gegraben, das finde ich total spannend!


Zu gerne würde ich auch mal irgendwas richtig altes ausgraben. Das wird bestimmt ein Wunschtraum bleiben - wie wird man denn Ausgräber? Bestimmt muss man da erst irgendwas studieren. Die lassen da gewiss nicht jeden ran.
Wir haben ein bisschen zugeguckt und weil kein Ausgräber schreiend und jubelnd sein Werkzeug wegwarf, es also absolut nix zu sehen gab, haben wir uns dann auf den Weg zum WikingerMuseum, zum Museet Ribes Vikinger, gemacht.


Gute Entscheidung. Ein ganzganz tolles Museum mit Ausstellungen über die Wikinger und das Mittelalter! Hat uns allen supergut gefallen! Sehr schön gemacht, mit ganz viel zum Anfassen und Entdecken für Kinder. So liegen im Eingangsbereich zum Beispiel kleine Koffer für Kinder aus, die man ins Museum mitnehmen darf. Darin befinden sich eine Lupe, eine Taschenlampe, ein Puzzle und noch mehr, was ich vergessen habe. Ich glaube ein Stück Kuhfell oder so.


Im Keller gibts einen Mittelalterraum, mit lustige Kostümen zum Überziehen. Wir haben witzige Fotos gemacht :o)

Etwas Besonderes fesselte meine Aufmerksamkeit als ich aus dem Fahrstuhl gestiegen bin:


Das musste ich mir natürlich ein bisschen länger und genauer angucken als mach anderer Museumsbesucher ;o)


Superschön, will ich natürlich sofort auch haben!


Merk ich mir.
Muss ich eines Tages auch ausprobieren.