Samstag, 14. Mai 2011

Francois Lelord: Hector & Hector

Ausgelesen: Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens
Ein superfeines Buch! Ich habe es direkt an den großen Sohn weitergegeben, damit er es auch lesen kann.
Ich dachte zuerst, dass ich auch dem mittleren Schnuffi ein bisschen daraus vorlesen könnte, aber einige Passagen sind absolut nicht kindergartenkindfrei und so habe ich das dann verworfen.


Vom großen Hector habe ich ja schonmal erzählt (hier nämlich), der ist Psychiater und erlebt die tollsten Abenteuer, wobei er über die lebenswichtigen Dinge wie Liebe, Glück und Freundschaft philosophiert.
In Hector & Hector geht es aber um den kleinen Hector, Hectors Sohn, dessen Schülerleben erzählt wird und der durch seine Erlebnisse zu allerhand Lebensweisheiten gelangt. Am Ende jeden Tages schreibt der kleine Hector das, was er an diesem Tag für sich und sein Leben gelernt hat, in sein Notizbuch. Und während ich ihm dabei über die Schulter gesehen habe, habe auch ich für mich einiges lernen können.

So versuche ich mir zu merken, dass Schopenhauer gesagt haben soll

"...dass die Ehre eines Menschen in Hinblick auf die Gesellschaft dadurch bestimmt wird, wie die anderen ihn zu behandeln wagen."

Jedes Kapitel für sich gibt Denkanstöße, lässt die Sachen nochmal aus einer anderen Sicht betrachten und hilft mir garantiert bei der Erziehung meiner eigenen Kinder.
Daumen hoch, sehr tolles Buch, ich glaube ich lese das nochmal....