Freitag, 19. August 2011

Topflappen

Hier und da im Leben stößt man auf gehäkelte Topflappen. So gibt´s bei meiner Tante diesen ganz ganz alten Vertreter seiner Art:


Mindestens 40 Jahre alt, ein klassisch gehäkelter Topflappen.
Hab ich noch nie selbst gemacht. Da wird´s aber Zeit.

Begonnen wird mit dem Aufhängring -  6 bis 8 Luftmaschen häkeln, zum Ring schließen, dann Stäbchen in den Ring häkeln bis man einmal rund ist. Mit Kettmasche schließen.
Eine Luftmasche zum Wenden und dann 3 feste Maschen häkeln. Dann 3 feste Maschen in eine häkeln (dadurch entsteht die Zunahme in der Mitte nach unten) und wieder 3 feste Maschen hinterher.
Wendeluftmasche, jetzt 4 feste Maschen, 3 in eine, 4 feste Maschen.
Wendeluftmasche, jetzt 5 feste Maschen, 3 in eine, 5 feste Maschen
und immer so weiter.
Wichtig: bei den festen Maschen immer nur in der hintere Glied einstechen, so entsteht eine dickere Struktur.

Meine allerneusten Topflappen nach Uralt-System sind schon fertig.


Am schönsten finde ich den gedrehten Rand, dabei werden Luftmaschenketten umeinander gehäkelt. Ein bisschen Fummelkram aber mit tollem Ergebnis.


Ich habe übrigens noch immer nicht rausgekriegt, wie die Topflappen zu häkeln sind, die meine Mama seit ewigen Jahren im Gebrauch hat, ich schrieb dazu im letzten Herbst mal einen Post.

  

Wie wird das bloß gemacht??? Ich habe schon etliche Testreihen gehäkelt, komme aber nicht dahinter! Liebste Häkelprofis, wenn ihr mir dazu mal einen Tipp geben könntet würde ich euch virtuell die Füße küssen! Ich schwör!